Anzeige


Thema: Treibhausgase
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2006, 15:54   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Treibhausgase

Moin und Willkommen im Forum.
Zitat:
könnt ihr mir dann sagen wiso ein Dreiatomiges Molekühl(ozon, CO2, usw) die langwelligen Strahlen die die Erde abgibt aufnimmt... ein Zweiatomiges Molekühl aber nicht?
Infrarotstrahlung wird nur dann absorbiert, wenn bei der Schwingung des Moleküls eine Änderung des Dipolmoments auftritt. Mit der Anzahl der Atome im Molekül hat das erstmal nichts zu tun.

Zitat:
2. das ist mir so 3/4 klar aber trotzdem:warum fangen die teilchen an zu schwingen? das wenn sie schwingen sie wärme weiergeben ist klar aber wie kommt es durch die Wellen zu der bewegung
Durch Resonanzabsorption. Wenn die Differenz zwischen den beiden Schwingungszuständen der Energie des eingestrahlten Lichts entspricht, absorbiert das Molekül das Licht und geht in den höheren Schwingungszustand über.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige