Anzeige


Thema: Treibhausgase
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2006, 14:19   #1   Druckbare Version zeigen
Dragic_Master  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Achtung Treibhausgase

Hallo ich hoff ihr könnt mir helfen...ich mach in der schule n GFS darüber in Chemie und mir hat sich da ne frage gestellt deren antwort mir nicht über den Weg gelaufen ist...

und zwar, wenn ihr euch den link mal anschaut(eher den Versuch der da beschrieben wird...

http://www.chf.de/eduthek/Treibhauseffekt/Treibhauseffekt.swf

könnt ihr mir dann sagen wiso ein Dreiatomiges Molekühl(ozon, CO2, usw) die langwelligen Strahlen die die Erde abgibt aufnimmt... ein Zweiatomiges Molekühl aber nicht?

meine frage ist vielleichtetwas zu allgemein gestellt deswegen hier nochmal genauer was ich an der Beschreibung in diesem File nicht verstanden hab:

1. warum sind die CO2 teilchen für die strahlung nicht durchlässig wie auf Folie 6 beschrieben?

2. das ist mir so 3/4 klar aber trotzdem:warum fangen die teilchen an zu schwingen? das wenn sie schwingen sie wärme weiergeben ist klar aber wie kommt es durch die Wellen zu der bewegung


es wär echt nett wenn ihr das am besten noch bis morge beantworten könntet weil bis dahin bräuchte ich es... zur not auch bis morgen abend(so 16 uhr) ich werd auch noch weitersuchen... aber falls ich es net finde und ihr habt ja ahnung... vielleicht bringt es mir ja was.. wär toll.. danke... bis morgen dann

mfg Pascal
Dragic_Master ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige