Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2006, 18:47   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Elektrolyse Ammoniak

Zitat:
Zitat von crue-vcol
Bei der Elektrolyse von Ammoniumsulfat(-lösung [nehme ich mal an]) entsteht weder Ammoniakwasser noch Schwefelsäure. Du wirst wie bei der Elektrolyse von Wasser Wasserstoff und Sauerstoff erhalten. Daran denken: Elektrolyse ist eine Redoxreaktion und keine Säure-Base-Reaktion!
Stimmt nicht ganz. Wenn ich Kathodenraum und Anodenraum durch ein Diaphragma trenne, dann geht das schon. Ich denke das ist auch die Antwort auf die Eingangs gestellte Frage.

Kathode: 2NH4+ + 2 e- => 2 NH3 + H2

Anode 2SO4 2- + 2 H2O => 2 H2SO4 + O2 + 4 e-

Im Grundsatz wird Wasser elektrolysiert. Jedoch Ammoniak bildet Ammonaiakwasser und der Sulfatrest Schwefelsäure.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige