Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2006, 17:22   #1   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 479
Kerze entzünden...

Man kann ja mit gebündeltem Licht z.B. Papier entzünden.
das hat sich mein Physiklehrer auch gedacht und hat in seine Crazy Machine für den Tag der offenen Tür einen solchen versuch eingebaut, allerdings sollte da eine Kerze entzündet werden.
mit dem normalen Docht gehts nicht, erst nachdem ich ihn mit schwarzpulver präpariert hab, ließ er sich durch das Licht entzünden, das heißt, wahrscheinlich eher durch die Wärme...egal, er hat gebrannt

Nur: das dauert...5 minuten mindestens. wenn nicht sogar noch länger.
das problem ist, dass das Lichtbündel nicht ganz fokusiert ist. der Brenn"punkt" ist etwa einen halben Quadratzentimeter groß.

Hat jemand spontan ne Idee, wie ich den Docht noch präparieren könnte, dass der sich etwas schneller entzündet? Am Docht herrscht eine Temparatur von etwa 200-250°C

Gibts da irgend eine Substanz, die da leicht zündet und sich nicht vorher verflüchtigt??
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige