Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2006, 16:15   #103   Druckbare Version zeigen
sonic_hedgehog Männlich
Mitglied
Beiträge: 479
AW: Chemikalien aus der Apotheke?

Oh weh - da wollen wir doch mal ein paar Sachen zurechtrücken.

Gelernt habe ich es nämlich so:
Im Prinzip DARF der deutsche Apotheker einem Kunden Chemikalien verkaufen (Ausnahmen regelt z.B. das BtmG). Er muss sich eben nur an das GÜG und die diversen Vorschriften halten. Um das Beispiel KMnO4 aufzugreifen: Natürlich darf man das verkaufen, man muss nur sicherstellten, dass es nicht für rechtswidrige Zwecke verwendet wird. Mitels der schon genannten Endverbraucherklärung ließe sich das machen.
Das Problem ist ein ganz anderes: Zum einen ist das Chemikalienrecht für jemanden, der wie ein Apotheker sein Geld nicht hauptsächlich mit den Verkauf von Chemikalien verdient, etwas unübersichtlich, zum anderen ist der Apotheker durchaus in einer Zwickmühle. Sollte nämlich der Kunde doch Unsinn mit den Chemikalien anstellen, mag es durchaus passieren, dass es am Ende heißt: "Das hätten Sie doch ahnen könnnen" und schon hat es einen. Oder anders: es passiert ein unfall und der Verunglückte beschuldigt die Apotheke, ihn nicht über die Gefahren informiert zu haben. Es wurden schon ganz andere Prozesse verloren!
Daher ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass sich die Apotheke einfach mal querstellt und den Verkauf verweigert.
Salzsäure conc. zum Entkalken - kein Thema (auch wennn anderswo billiger)
KMnO4 zur Herstellung von desinfizierenden lösungen - klar, aber im 100g Maßstab? Das verbraucht man bei uns im ganzen Semester nicht, und da stehen eine ganze Menge Leute im Labor. Der Verkauf ist aber Einschätzung des Apothekers. Wenn man das richtig erklärt.
Bei roten Phosphor schließlich hätte ich dann auch massive Zweifel.
V.a. eingedenk der Tatsache, dass bei vielen Hobbychemikern die notwendigen Selbst-, Fremd- und Umweltschutzmaßnahmen nicht vorhanden sind.
Das ist meine Meinung, steinigt mich meinetwegen, aber auch ich wurde, je länger ich an der Uni mit dem Zeug arbeitete immer weniger gewillt, bei mir zuhause weiterzumachen...
sonic_hedgehog ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige