Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2006, 23:20   #3   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Strukturformel

Zitat:
Zitat von johnny b. goode
ICh hätte mal eine Frage... Wir sollten für ne Hausaufgabe eine Strukturformel aufstellen... und zwar von 4-tert-Butyloctan... An sich ja nicht so schwer... sollte ja eigentlich mehr oder weniger eindeutig sein...
Aber jetzt kommt mein Problem:
Ich male mir meine acht C-Atome, von wegen "octan", dann pack ich an das vierte der KEtte eine Butyl-Gruppe, also noch mal 4 C-Atome. So weit so gut. NUr wo muss jetzt die dreifachbndung hin?
Und wenn ich jetzt nochmal schaue, merke ich, das meine längste C-Kette plötzlich neun C-Atome lang ist, nämlich die 4 C-Atome der Butylkette plus die MItglieder 4,5,6,7,8 der Octankette... Dann müsste das ja eigentlich 5-propylnonan heißen, oder nicht? (von der dreifachbindung mal abgesehn...)
Ich bin verwirrt...
was für ne Dreifachbindung?
Endung: an
tert Butyl, daher ist das schon richtig
siehe angehängte Zeichnung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (5,7 KB, 36x aufgerufen)
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige