Anzeige


Thema: Veresterung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2006, 21:28   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Veresterung

Stichwort Prinzip des kleinsten Zwangs:

Wenn ein System, in diesem Fall Buttersäure/Ethanol, einem Zwang ausgesetzt wird, weicht es aus (hier: Reaktion).

Wenn du die Konzentration an Alkohol erhöhst (darum gehts hier letztendlich auch!), weicht das Systemn diesem Überangebot an Alkohol dadurch aus, dass mehr Alkohol mit Buttersäure reagiert, spricht die Reaktion mit einer höheren Ausbeute abläuft.

Und du wirst mir zustimmen, wenn ich sage, dass die Ethanol-Konzentration in einer Mischung von 1 ml Buttersäure/10 ml Ethanol höher ist als in einer von 1 ml Buttersäure/5 ml Ethanol?


Und eine weitere Sache, die hier eine Rolle spielt:

Warum wird ausgerechnet mehr Alkohol als Säure verwendet, und nicht mehr Säure als Alkohol? Denk mal an die Eigenschaften (Geruch, Preis) von Buttersäure im Vergleich zu Alkohol!

Gruß, Honk
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige