Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2006, 14:11   #2   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: 3 Fragen zu verschiedenen Gebieten

Zitat:
Zitat von moona
Hallo, ich hätte da 3 Fragen

1. wie sieht die Strukturformel von NO3 (einfach negativ?) aus?

2. wenn ich die Spannung zwischen 2 halbzellen unter Standartbedingungen berechnen möchte, dann muss ich ja nur E0 von der Oxidationshalbzelle von E0 der Reduktionshalbzelle abziehen. Doch was, wenn beide Werte negativ sind?
Bsp: -0,67-(-0.89) das Ergebnis ist ja total klein!

3. Bei der Titration einer schwachen Säure gilt am Halbäquivalenzpunkt: pH = pKs
Was gilt jetzt bei Basen? pOH = pKB oder PH = pKB meiner Meinung nach, würde das 2. passen, wenn ich mir so eine titrationskurve vorstelle, dann liegt der Halbäquivalenzpunkt ja im alkalischen Bereich.

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir helfen!

Danke

1. http://members.aol.com/rottenrat/chem9/no3.gif

2. Wieso klein? Das ist eine Differenz, oder du hast das Vorzeichen der Klammer übersehen?
-0,67-(-0,89) = -0,67 + 0,89 = + 0,22 V

3. pOH = pKB + log |[Salz]/[Base]|

mit pKS = pKw - pKB
BU ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige