Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2006, 22:04   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bestimmtes Glasrohr gesucht

Hallo !

Ich bin jetzt schon seit Tagen im Internet auf der Suche nach Glasrohren.

Einmal suche ich abgewinkelte Glasrohre, die in einen Kautschukstopfen mit Bohrung eingesetzt werden können, wie sie z.B. auf ein Reagenzglas aufgesetzt werden, in dem sich eine Substanz befindet, die ein brennbares Gas entwickelt, wo dann am Ende des Glasrohres angezündet werden kann.

Versuchsbeispiel: Entwicklung von Wasserstoff bei der Reaktion eines Alkalimetalls mit Wasser (z.B. wird ein Stückchen Natrium in ein mit Wasser gefülltes Reagenzglas gegeben, dann wird der Stopfen mit dem Glasrohr aufgesetzt, es kann am Glasrohrende eine Flamme entzündet werden).

Dann suche ich noch ein längeres Glasrohr, welches auf einen Normschliff-Rundkolben aufgesetzt werden kann.

Versuchsbeispiel: Etwas Wein wird im Rundkolben erhitzt, der Alkohol steigt bei erreichen der Siedetemperatur gasförmig auf, es kann am Glasrohrende angezündet werden.

Ich habe jetzt versucht, mein Anliegen so genau wie möglich zu beschreiben. Wer sich da jetzt immer noch nichts drunter vorstellen kann, sollte sich bitte einige Versuche aus der Experimentalvorlesung der Uni Tübingen anschauen, u.a. die Marshsche Probe mit Arsenik (dort wird das eine gesuchte Glasrohr verwendet), bei dem Alkoholnachweis oder bei der Veresterung wird das zweitbeschriebene Glasrohr mit Normschliffansatz verwendet.

Hier ist ein Link zu dem Video (man muss sich das Video zum Vortrag "Faszination Chemie - Ein Zugang durch Experimente" anschauen, dort kann man bestimmte Versuchsvideos direkt anwählen):

http://timms.uni-tuebingen.de/Browser/Browser01.aspx?path=%2fUniversit%c3%a4t+T%c3%bcbingen%2fFakult%c3%a4t+f%c3%bcr+Chemie+und+Pharmazie%2fGDCh-Vortr%c3%a4ge%2f

Kann mir dann hoffentlich jemand einen Online-Shop empfehlen, der derartige Glasrohre führt, bzw. kann mir jemand die Suche danach erleichtern, indem ich die korrekte Bezeichnung für diese Rohre bekomme ?

Vielen Dank schonmal,

alchemix87
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige