Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2006, 11:38   #8   Druckbare Version zeigen
nur_so  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Fragen zur Komplexchemie

Je länger ich darüber nachdenke und die Fragezeichen in Euren Gesichtern spüre, weiß ich auch, was ich eigentlich wissen will:

Kann man ausgehend von einigen Grunddaten (Anzahl an d-Elektronen, Art der Liganden, ggf. Ladung und Ionengröße usw. die Koordinierung bestimmmten?
Das was in den Büchern steht ist oft eine Rückwärtserklärung, so nach dem Motte, wir haben quadratisch planare Komplexe und erklären wie sie aussehen und warum.
Schließt das andere Möglichkeiten aus?
was ist der Schlüssel, die Ligandenfeldstablilisierungsenergie?
Muss man für jede Substanz die möglichen Feldaufspaltungen durchgehen und berechen was die meiste Energie liefert?
Ist es doch einfacher sich zu merken, Nickel2+ =quadratisch, Cobalt2+ = Tetraeder?

Und genau: "Cobalt 2+ bildet mehr tetraedische Kompexe als jedes andere Übergangsmetallion. Dies stimmt damit überein, daß für Cobalt(II) (d79 die LFSE in tetraedischen Komplexen größer ist, als bei anderen Übergangsmetallionen:" Riedel 4. Auflage, S680 Dazu die Abbildung: 4 Elektronen unten (alle gepaart, 3/5 DeltaTetraeder 3 Elektronen oben, alle einzeln, 2/5 DeltaTetraeder Schön symetrisch siehts ja aus und hat ein Maximum von ungepaarten Elektronen und ganz wenig Spinpaarung. Aber ohne die 3 Elektronen oben (d4) wäre die LFSE noch größer und wenn man Cobalt mal in ein Oktaedrisches Feld zwängen würde, hätte man die lowspin-Form mit 6 Elektronen unten und einem oben und einer LFSE von -18 +3P (Spinpaarungsenergie). Wenn die Spinpaarungsenergie so drastisch wirkt, kann man auch einen highspin Komplex konstruieren, der unten 5 Elektronen (4 gepaart, 1 einzeln) und oben noch 2 einzelne hat, immer noch eine negative LFSE aber nur noch -8+P Und immerhin ist ja die Aufspalltungsenergie im Oktaederfeld fast doppelt so groß wie im Tetraederfeld....
Ich würde das gerne verstehen um die ganzen Details miteinander zu einem ganzen zu verknüpfen!
nur_so ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige