Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2002, 18:27   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Zitat:
Er sieht aus wie ein weißes Quadrat mit einem roten Kreuz in der Mitte......


Zitat:
Und Präparate nach handgemalten Skizzen können eine echte Herausforderung sein.....


Genug gejammert!
Ich versuch das mit dem Bild noch mal. Ich kann ihn ja schon mal (in 2D) beschreiben:

Das Nickel im Zentrum ist durch alle 4 N (entweder quadratisch planar oder tetraedrisch) komplexiert (sozusagen). Jeweils 2 N sitzen zusammen in o-Stellung an einem Benzolring. Zwei "Brücken" aus Pent-2-en verbinden die zwei Teile miteinander. Sie sind in 2- und 4- Position an je ein N der Ringe gebunden.

Es sieht auch so aus, als wäre (mindestens) ein N an das aromatische System des Ringes angebunden. Da ist auch etwas, was man als + oder * deuten könnte. Wahrscheinlich ist der Komplex intensiv gefärbt.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige