Anzeige


Thema: Rang "Profi"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2006, 08:58   #16   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Rang "Profi"

Mir ist es eigentlich völlig egal, ob man jemanden als Junior-, Senior- oder Profimitglied bezeichnet.
Eine gewisse Medienkompetenz (schönes Wort, hab ich vom Elternabend meiner Tochter) muß man bei Forenteilnehmern voraussetzen. Dazu gehört auch, dass einem bewusst ist, dass es in Internetforen keine rechtsverbindliche Antwort gibt. Auch gehört dazu, die Antworten kritisch zu hinterfragen und nicht einfach als Tatsache zu akzeptieren. Äußern sich mehrere Forenteilnehmer ähnlich, so kann man daraus eine gewisse Tendenz ableiten, diese könnte durchaus auch aus einem gängigen Irrglauben bestehen. Die CO Foren sind so breit gefächert, da könnte es bei der Bezeichnung Profi schnell passieren, dass man einem seine Antwort abnimmt, da er diese Bezeichnung in seinem Profil beinhaltet, er aber zu einer Frage antwortet, bei welcher er selbst nur geringes Wissen besitzt. Wer eine Zeit lang die Beiträge des Forums verfolgt wird bald feststellen, welche Teilnehmer in welchen Forengebieten sinnige und wohl auch korrekte Antworten abliefern und von welchen Teilnehmern nur allgemeines Gefasel kommt.
Bei Anfragen von Teilnehmern mit nur wenigen Beiträgen kann man von einer gewissen Unerfahrenheit ausgehen und somit z.B. bei geringen Regelverstößen selbige nach entsprechendem Hinweis tolerieren. Bei Fragestellern mit mehreren hundert Beiträgen kann man dann doch etwas mehr Regelfestigkeit erwarten.
Weiterhin halte ich es für wesentlich wichtiger, das Profil des Teilnehmers zu beachten, denn dies zeigt mehr, ob es sich um einen Laien oder Profi auf einem entsprechenden Fachgebit handelt. Von einem Schüler erwarte ich in chemischen Fragen eben wesentlich weniger, als von einem Chemiker. Während ich dem Schüler oftmals eine höhere EDV Kompetenz zugestehen kann.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige