Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2006, 13:38   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Konzentrationsberechnung

Zitat:
Zitat von Tierchen
Ich habe 0,5ml einer 3mM-Maltoselösung in 9,5ml Wasser gelöst. Welche Konzentration hat die entstandene Lösung dann?

Irgendwie komme ich nicht drauf. Eigentlich könnte man das mit einer Kreuzberechnung machen. Aber da weiß ich nicht so recht, wie ich rückrechnen muss.
Also 3 mM sind 3mmol/l . In 0,5 ml sind dann 1,5 µmol. Diese Menge wird verdünnt. Das Endvolumen 0,5 ml + 9,5 ml H2O ist 10 ml.
Also sind die 1,5 µmol jetzt in 10 ml oder die Konzentration ist dann 150 µmol/l bzw. 0,15 mmol/l = 0,15 mM
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige