Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2006, 14:28   #1   Druckbare Version zeigen
captainproton Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 77
Volumen mit 50 g Sauerstoff

Hi

Erstmal vielen Dank für die letzten Antworten auf meine Frage.

Nun zu meiner Frage:

Welches Volumen hat der entstehende Wasserdampf, wenn man 50 g Sauerstoff mit Wasserstoff zur Reaktion bringt?

Also das Periodensystem, welches wir im Moment an Prüfungen gebrauchen dürfen, enthält keine Volumenangaben, sondern nur die Dichte bei 0°C.

Also 50g Sauerstoff sind ja etwas mehr als 3mol. Dazu kommen dann noch 6mol Wasserstoff welche zur Reaktion gebraucht werden. So weit richtig?

In meinem PES: Sauerstoff=1.43g/L und Wasserstoff= 0.09g/l

Kann ich dann einfach die 50g durch 1.43 teilen was etwa 35 Liter ergibt? Aber wenn sich die O und H Atome binden entstehen ja andere Dichten... In der Theorie die wir bisher hatten oder in meinem Skript steht überhaupt nichts dazu.

Danke für eine Antwort.
captainproton ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige