Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2006, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
chiggedi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
eutektischer punkt freiheitsgerade

das ist jetzt auch wirklich meine letzte frage für heute:

Wieviele Freiheitsgerade hat man am eutektischen punkt ?
meine überlegung:

P+F=k+2
k=2> P+F=4

möglickeit 1: 4 phasen im gleichgewicht am eutektischen punkt( flüssig, kristall stoff a, kristalle stoff B und ganz wenige mischkristalle ab) und dabei 0 freiheitsgerade, also druck temperatur und zusammensetzung der stoffe sind unveränderlich.

möglichkeit 2: 3 Phasen im gleichgewicht, kristalle von a und b + flüssige phase, und ein freiheitsgrad, vielleicht druck ?

also, ich ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal helfen, bis dann und danke schon mal chiggedi
chiggedi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige