Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2006, 10:24   #1   Druckbare Version zeigen
ursula weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Verärgert Molarität - Molalität

Ich hab da ein kleines problem, und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen: ich dachte, ich hätte den zusammenhang zwischen Molarität und Molalität verstanden (is ja eigentlich auch net so schwer). aber jetzt hat mit mein professor verwirrt - er hat folgendes beispiel (mit lösung) aufgegeben:
Berechne Molarität und Molalität von
19%iger HNO3 mit d=1,11 g/mL
69,8%iger HNO3 mit d=1,42 g/mL

Meiner Meinung nach müsste man Molalität mit Dichte Multiplizieren (wenn man sich die Größen ansieht) um die Molarität zu erhalten. Seine Lösungen sind aber
19%: Molarität 3,35, Molalität: 3,72
69,8%: Molarität: 15,7, Molalität: 36,7

Da stimmt doch was nicht Oder
Wer hat eine Idee?
ursula ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige