Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2006, 21:14   #1   Druckbare Version zeigen
danjagger Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Chrom ablösen ohne Alu zu beschädigen

Hallo liebe Mitchemiker!
Ich bzw. ein Freund von mir hat ein Problem, bei dem er nicht weiterkommt und ich ihm leider nicht helfen konnte, und zwar:
Der Endtopf seines Motorrads ist verchromt. Drunter ist eine Aluminiumschicht. Leider bröckelt die Chromschicht ab, deshalb will er nun das komplette Chrom abbekommen und anschließend den Endtopf wieder neu verchromen.
Nun meine Frage:
Wie bekommt er das Chrom herunter (zB Ätzen?), ohne dass das Aluminium darunter angegriffen wird. Soweit ich weiss ist Chrom wesentlich edler als Aluminium und dürfte deshalb schneller/leichter reagieren als Chrom. Weiss einer von euch da eine Möglichkeit NUR das Chrom abzubekommen?

MfG Dan
danjagger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige