Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2006, 10:41   #1   Druckbare Version zeigen
velana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage zur Maximalbesetzung

Hallo Allerseits!

Ich bin grade dabei Chemie von den Grundlagen an zu wiederholen (beginne Ende des Jahres mein Ökotrophologiestudium und hatte zuletzt vor ca. 5 Jahren Chemie).

Bin auch noch ganz am Anfang (Aufbau von Stoffen) und habe bereits ein kleines Verständnisproblem.

Im Grunde ist die Berechnung zur Maximalbesetzung eines Atoms simpel, man rechnet einfach 2n2 (n= Anzahl der Schalen). Soweit, so gut. Das ist bis zur vierten Periode auch absolut korrekt (Atome der 1. Periode können max. 2, der 2. Periode max. 10 und der 3. Periode max. 18 Elektronen aufnehmen...).

Ab der 5. wirds für mich allerdings etwas unlogisch.
2x(5x5)= 50, d.h. eigentlich dürften die Atome der 5. Periode max. 50 Elektronen aufnehmen können. Das Edelgas der 5. Periode besitzt aber 54 (!).

Ich überleg jetzt schon die ganze Zeit und hab in drei Büchern (chemie Pocket Teacher, SMS Chemie Duden, Chemie Duden) nachgeschlagen und meine Freundin (BTA) gefragt, aber ich komm einfach nicht weiter.Wahrscheinlich ist es auch nicht soooo super-wichtig,aber ich will es ja verstehn!

Ich geh davon aus, dass entweder ein einfaches Verständnisproblem vorliegt (den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehn) oder Ausnahmen in den kurzgefassten Büchern nicht erwähnt werden. Das kann doch nicht so schwer sein...wieso komm ich einfach nicht drauf?!

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen....fange schon an mich etwas doof zu fühlen

lieben gruß
velana
velana ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige