Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2006, 20:33   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemie Abitur 2006

zu 1.
also des mit der reaktionsgl. mit dem kalk fand ich au bissle doof, aber irgendwie hat ma was hinbekomme.
ich könnt au über mich selbst lache beim nachweis von CO2 im wasser. erster gedanke ganz klar CO2 in kalkwasser gibt fester niederschlag. un dann hba ich mal kurzer hand die flasche mit dem wasser auf en waremn magnetrüher, dass des CO2 wieder aus dem wasser "strömt" und davon en schlauch in des kalkwasser. weil ich wusst net ob ich des wasser direkt mit kalkwasser versetzte konnt.
meinst mit der rücktitration dann des mit der eierschlae nehm ich an. da hab ich halt willenlos ma rumgerechnet wie ihc so gedacht hab und kam dann auf en kalkanteil von etwa 92% oder sowas.
des mit der weichen flasche fand ihc nach einiger überlegung aber nimmer schwer. im text stand ja scho dass sich CO2 eben in wasser löst. wenn du schüttelst löst sich des gas, also nimmt der gasanteil in der flasche ab, es entsteht ein unterdruck und die flasche zieht sich zusammen.
2.
also des hast richgtig erkannt dass wenig Sacch. weil kaum gluc. des hab ich zumindest au mal so. da fand ich anfang bissle komisch die melezitose zu zeichnen, weil ich leider bei dem fructoseteil am 3. C-atom die OH-gruppe nach oben un net nach unten gezeichnet hab, weiß net warum.
des mit der chromatografie wusst ich kein meter, weil unsere lehrerin gemeint hat, des kommmt eigentlihc auf keinen fall dran, aber naja. 4P flöten
3.
des mit dem wert (ich hab glaub was mit ?0,1?) hat mich au voll verwirrt, weil ihc ja letzlich begründen musst dass eine tube UHU net soo schlimm is, un hab des dann noch irgendwie über die dauer als gefählrich eingestuft. aber des war verwirrend.
4.
mit der konnt ich wie gesagt gar nix anfange. ich mein klar, galv. elem. aber gleich anfangs die reakt.gl. hat mich vor en problem gestellt, was jetzt genau oxidiert, was reduziert un ob mit dem Cu jetzt eigentlich nix passiert? kein plan.
hab au allle bearbeitet ,aber bei der 4. dann nach der hälfte aufgegebe und die andern 3 nochmal durchgeschaut.
was hat deine lehrerin denn gesagt? oder hat se nix gesagt. unsere fands shco irgendwie sauschwer und ich glaub sie hatte halt wegen der chromatografie au voll des schlechte gewissen. aber was solls jetzt isses egal. warte mas ab.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige