Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 20:11   #13   Druckbare Version zeigen
Engel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Welche gasundurchlässige Schicht für Isolierung eines Micro-Kühlschranks?

Hallo,

Danke euch für die rege Beteiligung!

Da der PUR-Hartschaum keine großen Belastungen ausgesetzt sein wird, und die Außenhülle nochmal extra geschützt wird, habe ich gedacht, ich nehme einfach normale oder etwas dickere Aluminim-Haushaltsfolie. So wie ich euch verstanden habe ist Aluminium auf jeden Fall luftdicht/gasundurchlässig und die Hersteller von den VIP-Paneelen nehmen auch Alu-Folie. Dadurch wird das Gewicht nur unwesentlich erhöht, und ich habe mal ausgerechnet, durch die extreme Dünne der Folie verschlechtert sich die Isolierwirkung nur um ca. 2 %, ist also im Vergleich zu den erhofften Gewinn (ca- 40 bis 50 % ) relativ wenig. Wie die Hersteller der Vakuumpaneele die Aluminiumfolie dicht bekommen, verraten Sie leider nicht. Ich habe schon bei einem Klebstoff-Hersteller nachgefragt und warte noch auf Antowrt, kann ja auch noch bei Henkel nachfragen, aber so gut sind die Auskünfte meist nicht, wenn man überhaupt eine bekommt. Könnt ihr mir als Chemiker denn sagen, auf welcher Basis so ein Klebstoff überhaupt für mich geeignet sein kann? Große Klebekraft muß er ja nicht haben, aber eben gasundurchlässig sein. Hiermit werden Klebstoffhersteller wohl nicht so oft mit konfroniert. Kann es den überhaupt einen gasundurchlässigen Klebstoff geben oder ist alles nur relativ? Ich habe mal gelesen, daß Butyl und die Vulkanisationsflüssigkeit für Fahrradreparatur gasdicht sein soll, ist das richtig? Wenn es wirklich einen gasdichten Kleber geben sollte, kann ich doch gleich mein PUR drin eintauchen, und ich bin sicher, daß es keine Löcher gibt und es ist maßgearbeitet?

Ich hatte im Vorfeld schon mal nach sehr kleinen Kühlschränken geschaut, nichts gefunden, aber noch nicht nach Isoliertassen, das werde ich nochmal nachholen, auch wenn ich mir hier schwer vorstellen kann, daß diese besser sind und mit meiner Technik kompatibel sind
Engel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige