Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 20:03   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Notfall auf der MIR

Zitat:
Zitat von Aristotelis
Also beim ersten Mal haben wir einen glühenden Holzstag reingehalten und es ist nichts passiert. Beim zweiten Mal ist der Holzstab kurz aufgeflammt.
Damit konntest Du also nachweisen, dass bei Mangan(IV)oxid-Zugabe Sauerstoff entstanden ist. Mittlerweile weißt Du auch, dass das Mangan(IV)oxid als Katalysator fungiert.
Jetzt schaust Du Dir nochmal den Beitrag von "noob" an, dann sollte im Prinzip auch klar sein, was hinter den Aufgaben steckt...

Beim dritten Versuchsteil hast Du festgestellt, dass das Mangan(IV)oxid nicht "verbraucht" wird, sondern bei neuer Wasserstoffperoxid-Zugabe immernoch funktioniert, also ein richtiger Katalysator ist.
Damit kannst Du auch die Aufgabe 2 beantworten:
Ist es schlimm, dass es nur neues Wasserstoffperoxid gibt und kein neues Mangan(IV)-oxid?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige