Anzeige


Thema: Satz von Hess
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2006, 22:46   #1   Druckbare Version zeigen
Echo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Satz von Hess

Hallo!

Ich muss für die Schule 2 Übungsaufgaben zu dem Satz von Hess lösen und komme einfach nicht weiter.

Zunächst sollen wir die Reaktionsenthalpie von Methanol ausrechnen und wir haben folgende Reaktionsgleichung gegeben:

CO2 + 2H2O --> CH3OH + 3/2 O2

Und ich weiß einfach nicht wie ich an diese Aufgabe herangehen soll.

Zum zweiten sollen wir die molare Standard-Bildungsenthalpie von Harnstoff berechnen. Dort bin ich soweit gekommen:

2(NH2)2CO +3O2 --> 2N2 + 2CO2 + 4H2O DeltarH0= -717/2 = - 358

Diese Gleichung muss ich dann wahrscheinlich umdrehen und mit anderen Gleichungen multiplizieren,oder? *verwirrt*
Ich hatte an folgende Gleichungen gedacht:
2C + 2O2 ---> 2CO2

4H2 + 2O2 --> 4H2O

Bloß weiß ich nicht wie ich dann weiter kommen soll?!
Grundlegend habe ich die Aussage des Satzes von Hess verstanden, doch ich kann ihn nicht anwenden und bin ratlos. Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße!
Echo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige