Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2006, 14:40   #1   Druckbare Version zeigen
Maykan2000 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Substituenteneffekte

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem bezüglich widersprüchlicher Aussagen über die Effekte von Substituenten an aromatischen Ringen.

A sagt :" Chloratome ziehen Elektronen aus dem Ring"

B sagt :" Chloratome schieben aufgrund des +M Effektes Elektronen in den Ring"

Ich würde auch eher auf B tippen. Chloratome haben -I Effekte aber mit aromatischen p-Elektronensystemen überwiegt der +M Effekt. Aber bei den Phenothiazinen und den Benzodiazepinen soll der Chlorsubstituent die Elektronendichte verringern.?.? Jedenfalls kann ich das Problem nicht mit mesomeren Grenzformeln lösen.
Maykan2000 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige