Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2006, 01:44   #1   Druckbare Version zeigen
Engel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Welche gasundurchlässige Schicht für Isolierung eines Micro-Kühlschranks?

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob mir hier jemand helfen kann?

Und zwar baue ich gerade einen mobilen Mikro-Kühlschrank. Dieser soll klein und leicht sein. Als Isolierdicke stehen mir daher nur 20 bis 25 mm zur Verfügung. Diese besteht aus PUR (poröser Polyuretan-Hartschaum). In der Industrie gibt es auch um den Faktor 5 bis 8 bessere Dämmstoffe, die durch Evakuierung der Luft und anschließender Ummantelung zu Vakuum-Isolations-Paneelen (VIP´s) hergestellt werden. Da ich privat schlecht ein Vakuum erzeugen kann, kam ich auf die Idee, die Luft durch ein schlecht leitendes Gas (wie bei manchen Isolierfenstern, aber auch bei einigen Dämmstoffen) zu ersetzen. Dieses dürfte durch den porösen Dämmstoff und der unterschiedlichen spezifischen Gewichts von Luft und Krypton auch weitgehend möglich sein. Der Wärmeleitwert von modernen lufthaltigen Dämmstoffen liegt etwas über dem von Luft, da die Luft den größten Teil der Wäremeleitung des Dämmstoffes bestimmt. Das PUR hat einen von Lambda=0,025, Luft einen von 0,024 und Krypton einen von 0,0095. Da der Wärmeleitwert von Krypton nur 40 % der von Luft beträgt, könnte ich dann die Wäremverluste und damit auch die zu schleppenden Akkus vermutlich ungefähr halbieren.
Mein Problem ist „nur“, dafür zu sorgen, daß das Gas im Dämmstoff bleibt. Aufgrund der Kleinheit der Isolierung würde ich es am liebsten mehrfach in einer Flüssigkeit eintauchen, die dann trocknet und eine gasundurchlässigen Schicht bildet. Falls diese Schicht giftig (aber nicht sehr) oder mechanisch empfindlich ist, bräuchte ich noch eine zweite Schutzschicht, die aber dann wohl kein Problem sein wird. Insgesamt sollte(n) die Schicht(en) nicht zu dick sein, um den Isoliervorteil nicht wieder größtenteils zunichte zu machen. Gibt es hier eine ein Material (Lack,Gummi oder so), was meine Anforderung erfüllt?
Engel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige