Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2006, 00:10   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Reaktion zwischen Cu und Zitronensäure

Zitat:
doch zu den organischen Säuren und somit dachte ich, dass es sich hier um eine organische Reaktion handelt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!?
Ja schon, aber es geht mehrheitlich um die Anorganik: Salze und Metalle.
Allgemeine Chemie is auf jedenfall richtig

Ich hab mich mal umgeschaut, wie erwartet, eine starke Reaktion zw. Cu und Citronensäure besteht nicht, Schnapsbrenner verwenden es zum Reinigen: http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20021208092500-01.html Es bilden sich halt geringe Mengen Kupfercitrat, aber das kommt auf die Einwirkzeit, Konzentration etc an.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige