Anzeige


Thema: Salzerkennung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2006, 17:22   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
Salzerkennung

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich vor mit Folgendem mich bei "Wetten,Dass...?" zu bewerben: Ich wette, dass ich Salze nur durch Ansehen und Fühlen (nicht schmecken, riechen...) erkennen kann. Die Salze dürfen alle möglichen Kombinationen aus jeweils einem Kation und einem Anion haben: Kationen: Na+,K+,Ca2+,Mg2+,Ba2+,Sr2+,Al3+,Pb2+,Fe2+/3+,Co2+,Ag+,Hg2+,Cu+/2+,NH4+
Anionen: F-,Cl-,Br-,I-,S2-,P3-,PO43-,NO3-,SO42-,HSO4-,CO32-,HCO3-
(Cr2O72-),MnO4-,(CN-),SCN-
Oft tue ich mir aber noch sehr schwer, kein Wunder bei der Anzahl von verschiedenen Salzen. Aber ich übe ja auch täglich ein, zwei Stunden und das schon eine halbe Ewigkeit bis ich jetzt soweit bin, dass ich doch einige Ionen zusammen hab. Es sollten aber, wenn möglich noch mehr werden, z.B. noch mehr Metallionen oder folgende Anionen: ClO-,ClO2-,ClO3-,ClO4-
Dann wäre ich zufrieden.
Ihr könnt euch ja mal von mir überzeugen lassen, postet einmal mal ein Bild von einem Salz, dass ihr vielleicht im Homelab stehn habt oder sonst wo im Internet findet. Null problemo!

Gruß bnsndn
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige