Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2006, 12:57   #1   Druckbare Version zeigen
netzzwergal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Frage Frage zu Isopropanol und HNO3

Hallo zusammen!

Ich bin ja noch ganz neu hier und weiß nicht ob mein Beitrag, bzw. meine Fragen hier rein gehören. Da ich es aber für Haushaltssachen brauche, poste ich mal hier.

In der Schule konnte mir der Chem. Lehrer nicht eindeutig sagen was ich wissen wollte und auf halbe Sachen verlasse ich mich ungern!

Also folgende Situation:

Ich bin stolzer Besitzer einiger exotischer (selbstgezogener) Pflanzen, welche ein Wasser brauchen das einen niedrigeren Ph-Wert hat als unser Leitungswasser.
Zudem ist der niedrige Ph-Wert auch wichtig um das Pflanzsubstrat vor zu Hohem Ph-Wert zu schützen wg. Nährstoffaufnahme.

Zur Wasseraufbereitung gehe ich wie folgt vor:

Wasser abkochen > zu befüllende Falschen desinfizieren und auskochen > Wasser abfüllen und auf 1l Wasser 0,33ml HNO3(65%ig).

Soweit so gut.

Die HNO3 habe ich von der großen Flasche in Verarbeitungsbehältnisse umgefüllt und von dort ziehe ich die benötigte Menge mit einer sauberen Spritze raus.

So, jetzt das Problem:

Meine Spritze wird mit C3H8O desinfiziert.

Ich hab nachgelesen, dass eine Nitierung des C3H8O stattfinden könnte und unerwünschter Weise NO-Gase entstehen könnten.

Ist meine Sorge berechtigt?? Oder spielt das keine Rolle bei diesen geringen Mengen (wie der Lehrer meinte) ?
Ich glaube noch zu wissen dass man die Gase an ihrer bräunlichen Farbe erkennen kann, liege ich da richtig?

Falls Nitrose-Gase entstehen, ist eine Durchführung an der frischen Luft dann sicher (der Lehrer empfahl mir einen Versuch an frischer Luft zu machen, ist mir aber ehrlich gesagt zu gefährlich wenn ich nicht genau weiß was passieren kann!) oder nur unter Abzug o.Ä.?

Ist das Produkt nach der evtl. Nitrierung des C3H8O dann noch zum senken des Ph-Werts zu gebrauchen oder entsteht ein ganz anderes Endprodukt? Wenn was anderes entsteht, was ist es und wie ist es zu entsorten/neutralisieren?

Ich weiß viele Fragen für den ersten Beitrag, aber ich bitte dringendst um Beantwortung, da ich bald Pflanzen-Wasser machen muss und ich dabei nicht umkommen will

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße Zwergal

Geändert von netzzwergal (31.03.2006 um 13:09 Uhr)
netzzwergal ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige