Anzeige


Thema: b.r.s.m.?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2006, 17:50   #6   Druckbare Version zeigen
Henry Männlich
Mitglied
Beiträge: 817
AW: b.r.s.m.?!

Zitat:
Warum verlaufen denn a-Methylierungen von Carbonylverbindungen so schlecht?
Ich sage nicht, das alle alpha-Methylierungen schlecht laufen!!
**Abwehrmodus einschalt**
Es gibt sehr wohlfeile Beispiel mit exzellenten Ausbeuten. Aber man stolpert doch hin und wieder über Versuche, bei denen die Methylierung gänzlich versagte....obwohl kein offensichtlicher Grund vorlag.
Ich hatte z.b. mal ein Keton alpha-methyliert mit knapp 70% ausbeute. das HNMR stimmte wunderbar. bei der Aufnahme eines 2D-spektrums zur bestimmung der konfiguration zerbrach der probenwechsler des NMR-gerätes mein röhrchen. Versuche das Keton nochmal zu methylieren scheiterten seit dem!! ich weiss bis heute nicht, warum. und das manuskript für das paper verstaubt so langsam...
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige