Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2006, 19:49   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Vergleich Additionsreaktion und Subtationsreaktion

Bei der Additionsreaktion hast du recht, ihr Wesen besteht darin, dass zwei Möleküle zu einem Reagieren, wie z.B.:
Brom + Ethen -> Dibromethan
und mit Subtationsreaktion meinst du glaube ich die Substitutions reaktion, ihr Wesen ist, dass ein Atom(gruppe) zwischen zwei Moleküle ausgetausch wird z.B.:
Methan + Chlor -> Monobrommethan + Chlorwasserstoff
man unterscheidet außerdem noch zwischen nukleophiler, elektrophiler oder radikalischer Substitution.
Das nächste mal aber bitte erst bei google guck auch wen's schwer ist, besonders am Anfang im Internet eine geeignete Lösung zu finden, da muss man durch.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige