Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2006, 22:50   #25   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

meine persönlichen favoriten sind auch die mercaptane.
wabei schon genanntes Mercaptoethanol (selbst reinst) noch erträglich ist, obwohl es schon fürchterbar riecht, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran....
(man kann reste davon prima mit H2O2 platt machen, falls mal was daneben läuft, aber vorsicht, reagiert doch recht heftig).

und wie hieß dieses zeug von damals noch,.... hhmmm, thioisocyanat glaube ich. ein stechender, fieser geruch, an den man sich nicht gewöhnt.

H2S und Ammoniak finde ich geruchstechnisch harmlos....

der standart für schlechten geruch ist ja noch tetrahydrothiophen (THT), auch bekannt als ursache der reaktion für:" hey, hier riechts nach gas, alle raus hier!"
das ist die reaktion in starker verdünnung, konzentriert ein übler geruch, der sogar mich als gülle verwöhntes landei abschreckt...
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige