Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2006, 16:46   #6   Druckbare Version zeigen
Deals, Alder! Männlich
Mitglied
Beiträge: 530
AW: Natriumphosphat in Wasser

Passt vielleicht nicht 100%ig rein, aber ich denk das vorherige ist abgeschlossen:

Zitat:
Wenn Du die Lösung eindampfst bekommt Du ein Gemisch von NaOH, Na2HPO4 und vermutlich auch etwas NaH2PO4. Als Na3HPO4(OH) würde ich das nicht bezeichnen.
Was hätte ich dann für einen Schmelzpunkt zu erwarten, oder wären es mehrere, oder ein verschwimmender "Bereich"
Also der Smp von tri-Na : mehrere hundert
der Smp von di-Na: 35
der Smp von mono-Na: 100 (Monohydrat)
60 (Dihydrat) alles °C natürlich
Aber was käme bei einer getrockneten/eingedampften Lösung von wassefreiem tri-Na in Wasser raus?
Deals, Alder! ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige