Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2006, 16:26   #24   Druckbare Version zeigen
KJay weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 406
AW: feste Säure + feste Base

@Hühnerhof:
Den Versuch könnte man vll. später nochmals einsetzen, hört sich eigentlich ganz gut an. Aber für meine Stunde jetzt nicht geeignet, da die Durchführung nur im Abzug geht und da können nicht alle SchülerInnen sehen. Außerdem könnte es sie zum jetzigen Zeitpunkt verwirren, dass wieder eine Base entsteht.
@Allchemist:
Ähm nein. Viel zu kompliziert, dafür würde ich Wochen brauchen, damit die das verstehen. Sie wissen momentan noch nichtmal, was eigentlich für die sauren Eigenschaften verantwortlich ist. Das wollen wir erst am Produkt der Neutralisation (Wasser) erarbeiten. Umd um stöchiometrisch zu rechen, müsste ich erst nochmal, den Stoffmengenbegriff, Konzentrationen u.s.w. wiederholen. Davon abgesehen, wiege ich dann ja trotzdem NaOH*H2O ein und muss irgendwie noch auf das Kristallwasser eingehen. Außerdem dauert der Versuch zu lange und hat keine tollen Effekte.

Ohne etwas didaktische Reduktion geht es eben nicht.

Grüße, KJay

Geändert von KJay (26.03.2006 um 16:31 Uhr)
KJay ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige