Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2006, 22:46   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: beeindruckende Schülerversuche

Zitat:
Zitat von zarathustra
Was ricinus angesprochen hat, ist aber etwas ganz anderes:
Wenn sich ein bestimmter Versuch dazu eignet, einen Sachverhalt besser klarzumachen, ist es doch absolut legitim, ihn auch einzusetzen. Das hat dann auch in meinen Augen nichts mit "angeberhaftem" Verhalten zu tun.
Eben - was würde die Angeberei auch bringen ? Weder ich, noch das Publikum hätten etwas davon. Übrigens kann man, wenn man das nötig hat, auch mit Theorie ganz schön angeben : man braucht nur Tafel um Tafel voller schöner Integrale hinzuschreiben die kein Mensch versteht - also bewusst über die Köpfe der Leute hinwegreden, um Eindruck zu schinden - gelernt hat dabei niemand was, also hat man den Leuten die Zeit gestohlen !

Dass es auch umgekehrt geht, habe ich aus meiner Studienzeit in Erinnerung : auf Einladung der Fachschaft war mal ein gewisser Dr Nicholls zu Besuch (Uni Leeds, wenn ich mich recht erinnere), der eine "lustige" Vorlesung zum Thema "Fun and Games with Liquid Air" geben sollte. Dennoch habe ich in der Veranstaltung zum ersten Mal das MO Diagramm von O2 einprägsam dargestellt bekommen, nachdem er ein Reagenz voll flüssigen Sauerstoffs an einem Pendel aufgehängt hatte und mit einem riesigen Hufeisenmagnet ran ging ! Sowas vergisst man nie wieder (ebensowenig wie die glühenden Titanspäne, die er in eine Schüssel voll flüssigen Sauerstoffs schmiss, oder den Labormantel, den er mit Sauerstoff tränkte und dann seine Zigarette drauf warf...
Eine Spielzeugdampfmaschine, deren Kessel mit flüssigem Stickstoff gefüllt wird, ist auch äusserst beeindruckend - und wirft ein neues Licht auf die Enthalpie und Entropie, wenn man solche Versuche nur richtig mit der Theorie zu verbinden weiss.

Das sind pädagogische Sternstunden, für Lehrer wie für Schüler.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige