Anzeige


Thema: Dünger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2006, 10:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Dünger

Die Stickstoffbestimmung nach Kjeldahl ist ja nicht das einzige Verfahren zur Stickstoffbestimmung. Hast du beispielsweise versucht, Nitratstickstoff und Ammonium-N gesondert zu bestimmen. Du könntest z.B. auch noch mit einem redoxtitrimetrischen Verfahren N bestimmen und mit der Kjeldahlmethode vergleichen.

Ferner könntest du noch Phosphat bestimmen - geht ganz gut gravimetrisch oder photometrisch.

So hättest du eine Arbeit beisammen, in der du zeigst, dass du dich gleich mit mehreren analytischen Verfahren auseinandergesetzt hast.

Um Versuche an Pflanzen anzustellen (mit/ohne Dünger) ist es leider zu spät, wenn du die Arbeit in zwei Wochen fertig haben musst.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige