Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2006, 16:54   #10   Druckbare Version zeigen
KJay weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 406
AW: feste Säure + feste Base

Die SchülerInnen hatten in der 9. Klasse Reaktionen mit Natrium und haben gelernt, dass Natrium, Natriumoxid und Natriumhydroxid in Wasser Natronlauge ergeben. Wenn man diese eindampft entsteht wieder festes Natriumhydroxid. In der 10. Klasse haben sie behauptet, von Natriumhydroxid noch nie etwas gehört zu haben.

Also ich glaube nicht, dass sich der Gedanke, dass Natriumhydroxid grundsätzlich wasserfrei ist, festsetzen wird, wenn er überhaupt aufkommt. Wenn jemand nachfragt, werde ich natürlich zugeben, dass im Natriumhydroxid schon etwas Wasser gebunden war. Ich werde dann darauf hinweisen, dass dieses Wasser aber nicht durch leichtes Erhitzen mit fächelnder Flamme in dieser Menge ausgetrieben werden kann. Kann es doch nicht, oder? Eventuell werde ich das auch in der nächsten Stunde nochmal zeigen.
KJay ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige