Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2006, 12:17   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: feste Säure + feste Base

Zitat:
Zitat von KJay
Wenn etwas Wasser im Natriumhydroxid ist, macht das nichts. Es steht ja nicht auf der Packung. Darauf kommen die Schüler nicht, wenn sie den Versuch anzweifeln wollen.
Und die Lösung vom Natriumhydrogenascorbat (beim 1:1 Umsatz) reagiert dann nicht neutral? Verdammt
Kann ich das nicht irgendwie so einwiegen, dass nachher ne neutrale Lösung bei rauskommt?
Willste den Schülern was beibringen oder willste sie verarschen? So klappt das nicht. Da ziehts mir ja die Schuhe aus. Du mußt Dir irgendwie was anderes überlegen. HCl-Gas über NaOH zu leiten ist zwar aufwendiger, aber viel plausibler. Das koppelt man dann noch sinnigerweise mit dem tollen HCl-Springbrunnenversuch, und alle sind glücklich. Aber eine neutrale Lösung kommt dabei auch nur bei exaktem 1:1-Stoffumsatz raus, wirste nicht hinbekommen. Muß das denn alles in einem einzigen Versuch verkoppelt sein?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige