Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2006, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
Thorsten1979 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Benötige mal bitte eure Hilfe !

Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem. Wir sollen in Chemie als Hausarbeit folgende Fragen beantworten :

-----------------------------------------------------------------
1.Aufgabe
Sie verbrennen 7g Octan mit Luft vollständig.
a.)Stellen Sie die Reaktionsgleichung auf.
b.)Geben Sie die Oxidationszahlen über den Elementsymbolen an.
c.)Entscheiden Sie, ob eine Redoxreaktion vorliegt oder nicht. Begründen Sie Ihre Entscheidung.
d.)Wieviel Liter an Luft (Bedingungen so, dass 1 mol 22,4 L entspricht) sind zur vollständigen Verbrennung notwendig ? (ausführlicher Rechenweg unter Angabe aller Rechenschritte erforderlich, insbesondere Angabe der von Ihnen benutzten Zusammensetzung der Luft)
e.)Welcher Bindungstyp liegt in Octan vor ? Wie wird die Wasserlöslichkeit sein ?

2.Aufgabe
Sie haben eine wässrige Lösung, die die Kationen Cu2+ und K+ enthält. Das Anion ist Sulfat. Die Konzentration der Kationen beträgt jeweils 0,16 mol/L.
a.)Wie groß wird die Konzentration der Sulfationen sein ?

Sie möchten die Kupferionen elektrolytisch an inerten Platinenelektroden abscheiden. Dazu wird die Lösung angesäuert, die Konzentration der Kationen wird auf 0,12 mol/L reduziert.
b.)Welche Redoxreaktionen laufen an Kathode und Anode ab ?
c.)Wie groß muss mindestens die Abscheidespannung sein ?
d.)Lassen sich bei Erhöhung der Spannung auch die K+-Ionen abscheiden ? Ausführliche Begründung, ggf. Rechnung.

3.Aufgabe
Informieren Sie sich mit Hilfe der angegebenen Lehrbücher über Herstellung und Eigenschaften von Chrom und Chromverbindungen und beantworten Sie folgende Fragen :
a.)Wie lässt sich Chrom aus Chromoxid (Cr2O3) herstellen ? (Reaktionsgleichung)
b.)Was versteht man unter Chromgelb ?
c.)Wie wird Chrom beim Korrosionsschutz eingesetzt ?
----------------------------------------------------------------

Jetzt hab ich auch schon alle Fragen bis auf die 2c beantwortet, möchte aber gerne eure Meinung haben, ob das so richtig ist.

Folgende Lösungen habe ich erarbeitet :

1.
a.) 2C8H18 + 25O2 --> 16CO2 + 18H2O

b.) C+IV O-II

c.) Es liegt eine Redoxreaktion vor. Begründung : Die Reaktion läuft mit Sauerstoff ab.

d.) 25*22,4L = 560L  Dies ist jedoch nur der reine Sauerstoff. Aufgrund der Luftzusammensetzung von 21 % Sauerstoff, 78 % Stickstoff, ca. 1% Edelgase müssen wir dieses Ergebnis noch mit 5 mal nehmen (Zusammensetzung der Luft ca. 1/5).
560 L * 5 = 2800 L Es werden also 2800L Luft zur vollständigen Verbrennung benötigt.

e.) Es liegt eine Kovalente Bindung vor (Elektronenpaar Bindung).
Octan = unpolar, Wasser = polar, daraus folgt => keine Löslichkeit. Octan lässt sich nicht in Wasser lösen.

2.
a.) 0,08 + 0,16 = 0,24 mol

b.) An der Kathode wird sich das Kupfer abscheiden. An der Anode bildet sich Sauerstoff.

c.) ?

d.) Nein, es lässt sich nur der Wasserstoff abscheiden. Dafür gibt es 2 Begründungen :
1. Die Chemische Begründung : Sollte sich Kalium bilden, würde dieses sofort mit Wasser reagieren und es würde sich Wasserstoff bilden.
2. Die Elektrochemische Begründung : In der Spannungsreihe ist Wasserstoff edler als Kalium.

3.
a.) Chrom wird aluminothermisch erzeugt.
Cr2O3 + 2 Al  Al2O3 + 2 Cr
Das Chromoxid wird dabei mit Aluminium reduziert.

b.) Chromgelb ist ein gelbes Bleichromat (PbCrO4). Es dient als brillant gelbes Farbpigment und wir zur iodmetrischen Bestimmung von Blei genutzt. Chromgelb, welches als Künstlerfarbe Anwendung findet, ist je nach Herstellung ein Bleisulfat/Bleichromat (etwa 2PbSO4 *PbCrO4). Das Pigment wurde 1809 von Vanquelin entdeckt und seit 1820 kommerziell in Deutschland hergestellt. Chromgelb hat ein hohes Deckvermögen, seine Lichtstabilität hängt von dem Gelbton ab.

c.) Chrom wird ähnlich wie Zink an einem Bauteil / Gegenstand als Opferanode verwendet. Im spezifischen bilden sich auf der Oberfläche dünne Oxidschichten bzw –häute. Das zu schützende Material wird durch diese „Schutzschicht“ vor dem korrodieren geschützt !
-----------------------------------------------------------------

Dann mal los. Sagt mir bitte was ich falsch gemacht habe, oder was ich eventuell verbessern sollte .
Muss das ganze allerdings Fr(24.3.06)abgeben. Wenn ihr also verbesserungsvorschläge habt, dann bitte bis Donnerstag Abend.

Vielen Dank schonmal. Gruß Thorsten
Thorsten1979 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige