Anzeige


Thema: Elektrolyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2006, 13:28   #18   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Elektrolyse

Zitat:
Ok, aber wenn wir nun mal die Elektrolyse von NaCl betrachten, dann wird dort das Cl- entladen mit einem Oxidationspotential von -1,3595 V im Gegensatz zum OH- mit -1,229 V.
Das OH- besitzt also ein höheres Oxidationspotential, trotzdem wird es nicht entladen. Woran hängt´s?
Da die Frage noch im Raum steht. Du hast natürlich vollkommen recht mit deiner Beurteilung. Hinzu kommt ja noch, dass Wasser im Überschuss vorhanden ist, was das Reduktionspotential für die Sauerstoffbildung weiter reduziert. Die Lösung kann nur in Überspannungeffekten liegen, was bei Sauerstoff übrigens sehr häufig vorkommt. Warum die Durchtrittspolarisationsüberspannung für die Sauerstoffbildung höher ist als für die Chlorbildung kann ich aber auch nicht sagen.
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige