Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2006, 20:14   #1   Druckbare Version zeigen
utexerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 283
freie Mischungsenthalpie

Hallo Ihr Alle,
ich habe da ein kleines Anschauungsproblem: Ich weiß zwar, wie ich die Freie Mischungsenthalpie einer Mischung berechnen kann, aber nicht was diese Größe bedeutet. Bei einer Reaktion gibt mir ja das Vorzeichen der Änderung der Freien Enthalpie an, ob die Reaktion spontan abläuft bzw. ob eine Gleichgewichtssituation vorherrscht. Aber was zeigt mir die Freie Mischungsenthalpie? Wie sich das thermodynamische Potential durch die Mischung ändert oder was?

Für eine anschauliche Erklärung wäre ich sehr dankbar

P.S. Mit Freier Mischungsenthalpie meine ich folgendes:
deltam G = nges*R*T(xalnxa+ xblnxb)
für ein binäres System, x ist der entsprechende Molenbruch
utexerin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige