Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2002, 23:36   #14   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5.283
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam
Apropos Vakuumpumpe...

Hat da einer einen Plan zum selberbauen, so schwer kann das ja nicht sein...
Naja eine Plan wird man vielleicht nicht brauchen aber eine Beschreibung...

Hippie das wär doch was für Dich
eine Wasserstrahlpumpe sollte machbar sein, (das ganze würde zudem noch wunderbar in den Rahmen meiner Physikfacharbeit passen: Bernoulli Gleichung, Venturi Effekt ) Ich glaube im Ortganikum (oder wars im JaBla?) gibt es eine Anleitung, Meine eigene habe ich leider in Deutschland liegen.

Also wenn ich eine Fritte auftreiben kann würde ich es damit versuchen, denn verdünnen und dekantieren dauert zu lange, eine Zentrifuge haben wir zwar aber sie ist für μl reaktionsgefäße und das ist bei etwa 4-5 ccm NS kein Spaß, vielleicht finde ich aber auch ein Metallnetz.

Nylon scheidet wohl auch aus, denn bis zum abkühlen will ich nicht warten und Natronlauge um 100° will ich am Nylon dann nicht unbedingt ausprobieren...
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige