Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2006, 15:45   #1   Druckbare Version zeigen
stud.päd. weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 55
herstellen von 0,1 molaren Lösungen

Hallo,
so nun ist es doch mal wieder soweit, dass ich eure Hilfe brauche.
Ich bin zur Zeit im Praktikum zum Unterrichten, wo mir meine Betreuungslehrer sagten: "Keine Chemie"! Denkste!
Jetzt hab ich meine sämtlichen Chemiebücher in Dresden gelassen und weiß die einfachsten Sachen nicht mehr.

Problem: Berechnen sie, wieviel Gramm der folgenden Salze sie benötigen, um jeweils 100 ml einer 0,1 molaren LÖsung herzustellen:
- Aluminiumsulfat Al2(SO4)3 * 8 H2O
- Blei(II)- nitrat Pb(NO3)3
- Eisen(II)- sulfat FeSO4 * 7 H2O
- Kupfer(II)- sulfat CuSO4 * 5 H2O

wenn mir jemand zumindest die Formel und den Rechenweg sagen könnte, wäre mir schon sehr geholfen!

Danke im Voraus
stud.päd. ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige