Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2006, 00:07   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
h202 zersetzung energiebetrachtung

hallo!
ich versuche gerade mir herzuleiten warum sich H2O2 spaltet.
also:
1. der vorgang ist exotherm
2. daher hat logischerweise die ausgangsverbindung mehr energie als die endverbindung

dan habe ich mal zwei H2O2 moleküke gemalt und mir überlegt was eigentlich genau passiert:

es werden 2 bindungen zwischen einem H und einem O gespalten,
es werden aber auch zwei neue solche bindungen gebildet.

es wird eine bindung zwischen einem O und einem O gespalten,
es wird aber auch im O2 molekül eine hergestellt.

(das hab ich auch mal versucht zu malen )

wo wird da jetzt energie frei, wenn immer die gleichen bindungen gespalten und wieder hergestellt werden.

hat das was mit der unterschiedlichen hybridisierung des O zu tun? das ist doch im H2O2 sp3 hybridisiert und im H2O wegen der doppelbindung sp2 hybridisiert.

oder bin ich da aufdem holzweg und es hat andere gründe?

vielen dank für eure hilfe,
mfg jojo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg h2o2.JPG (17,2 KB, 0x aufgerufen)
noob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige