Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2006, 23:07   #6   Druckbare Version zeigen
Antananarivo Männlich
Mitglied
Beiträge: 137
AW: Praktikum über Aldehyde/Ketone

Zitat:
Zitat von Paheka

4.) Es geht um die Reaktion von 1-, 2-, 3-Butanol mit Kaliumpermanganat. Wenn man zu diesen 3 Alkoholen ausreichend Kaliumpermanganat dazugibt, habe ich folgendes beobachtet:
1-Butanol: dunkelbraune Färbung
2-Butanol: braun-weinrote Färbung
3-Butanol: weinrote Färbung
Zu diesem Versuch fällt mir garnichts ein, wie ich die Färbung begründen soll oder so. Wäre klasse, wenn mir jemand sagen kann, was ich an diesem Versuch feststellen sollte
Hallo

den Versuch an sich kenne ich zwar nicht, aber ich kann dir ein paar Denkansätze geben:

Zum einen solltest du dir mal überlegen, wo denn der Unterschied zwischen 2-Butanol und 3-Butanol liegt (gibt es einen??)
Von daher finde ich es schon komisch, dass du bei den beiden Alkoholen unterschiedliche Beobachtungen gemacht hast.

Außerdem stellt sich bei den beobachteten Farben die Frage, was für eine Färbung du beobachtet hättest, wenn das KMnO4 keine chemische Reaktion mit dem Alkohol eingeht, sondern einfach nur in Lösung geht?

Weiterhin ist zu sagen, dass durch die Zugabe von Kaliumpermanganat wohl eine Oxidation des Alkohols zum Aldehyd/Keton bzw. bis hin zur Carbonsäure stattgefunden hat.

Hoffe damit kannst du was anfangen

Grüße

Antananarivo
Antananarivo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige