Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2006, 19:11   #2   Druckbare Version zeigen
Phosphorus Männlich
Mitglied
Beiträge: 25
AW: Berechnung! Hilfe!

Zitat:
Zitat von bumbum
hallo ihr lieben!
als biostudentin bin ich der chemie leider nicht ganz so vertraut und hoffe deshalb auf eure hilfe:
ihr müsst mir das ganze nicht ausrechen, ich wäre allein schon für den ansatz sehr dankbar! allerdings ist es eilig, da ich morgen eine klausur schreibe!

"mit hilfe einer 25%igen stammlösung von Lactose sollen sie 1 liter nährmedium auf 1% Lactosekonzentration einstellen. wieviel ml müssen sie einsetzen? wie ist dann die molarität der lösung? (lacotse hat ein molekulargewicht von 360)!"

vielen lieben dank für eure hilfe!
lg
w(Lactose-Stammlösung) =0,25
m(Lösung)=V(Lösung)= 1 l

m(Stammlösung)= 250g = 250g

n(Lactose) = m(Lactose)/M(Lactose)
= 250g / 360 g/mol
= 0,694 mol

c(Lactose) = n(Lactose)/V(Stammlösung)
= 0,694mol/1l
= 0,69 mol/l

Dein Resultat
Phosphorus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige