Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2006, 19:09   #1   Druckbare Version zeigen
Paheka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Praktikum über Aldehyde/Ketone

Hallo zusammen,
ich muss ein Protokoll über ein Praktikum über Aldehyde und Ketone machen. Da habe ich nun bei einigen Dingen Schwierigkeiten. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

1.) Bei einem Versuch musste die Fehling'sche Probe einmal mit Glucose und einmal mit Aceton durchgeführt werden.
Da habe ich dann als Auswertung, dass die Probe bei Glucose (Aldehyd) positiv, und bei Aceton (Keton) negativ ist. Kann mir vielleicht noch jemand die Reaktionsgleichung mit Glucose sagen?

2.) Weiß jemand die Reaktionsgleichung der Tollens-Probe mit Glucose?

3.) Nochmal eine Reaktionsgleichung: Schiffsche Probe mit Ethanal

4.) Es geht um die Reaktion von 1-, 2-, 3-Butanol mit Kaliumpermanganat. Wenn man zu diesen 3 Alkoholen ausreichend Kaliumpermanganat dazugibt, habe ich folgendes beobachtet:
1-Butanol: dunkelbraune Färbung
2-Butanol: braun-weinrote Färbung
3-Butanol: weinrote Färbung
Zu diesem Versuch fällt mir garnichts ein, wie ich die Färbung begründen soll oder so. Wäre klasse, wenn mir jemand sagen kann, was ich an diesem Versuch feststellen sollte


So, ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal

Danke schonmal für alle Antworten
Paheka ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige