Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2006, 14:00   #3   Druckbare Version zeigen
101 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: basic question: refractometer > density measurement

hi, danke für die antwort...

also die zu messende flüssigkeit besteht aus PBS, HEPES und Percoll.
die dichte absolut zu wissen ist gar nicht primaer wichtig für
meine anforderungen. vielmehr möchte ich, sobald ich den für mein
experiment optimalen "gradienten" (=dichte x) gefunden habe, den
ganz einfach messtechnisch wiederherstellen können, und nicht durch aufwendige titration die optimale dichte wieder finden muessen.
waere also der brechungsindex der oben angeführten flüssigkeit, proportional zur dichte, hätte ich alle infos die ich brauche.
nun die frage wie genau so ein refraktometer ist...ich kann leider keine formeln finden, noch kenne ich niemanden der sich da auskennt.
falls das ganze nicht mittels refraktometer zu lösen ist, wäre ich für alternative lösungsvorschläge sehr dankbar.

vielen dank und schoene grüsse

martin
101 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige