Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2006, 00:14   #4   Druckbare Version zeigen
Rahul Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.007
AW: Hybridisierung von Wasser

Kennst du keine p-Orbitale? s p d f ist doch die Reihenfolge
Hybridorbitale sind übrigens Linearkombinationen von Atomorbitalen, die den geometrischen Eigenschaften des Moleküls gerecht werden.

eigentlich stehen die p-Orbitale ja senkrecht aufeinander, wenn du sie aber miteinander
verwurstest(nimmst du auch das s hinzu), kommen die anderen Geometrien von wie z.b die tetraedische Geometrie
heraus.

Ob das dann so geschieht, ist von der Energie der Orbitale abhängig.
Die Hybridisierung selbst ist aber soweit ich weiss nicht umproblematisch(von der Theorie),
ist mehr ein Kniff, den man sich zugelegt hat.

MfG
Rahul
Rahul ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige