Anzeige


Thema: Mangandioxid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2006, 20:43   #1   Druckbare Version zeigen
captainproton Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 77
Mangandioxid

Hi

Kurz eine Frage zu Mangandioxid. Ich bin kein Hengst in Chemie, aber Versuche meine Frage trotzdem konkret zu formulieren

Mangandioxid ist doch eine Ionenverbindung. Also eine Verbindung zwischen einem Metall und einem Nichtmetall. Dort gibt doch Metall seine Valenzelektronen ab und Nichtmetall nimmt soviel auf um die nächsthöhere Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Nun habe ich es so gelernt, dass aus dieser Konfiguration heraus nur eine Mg2O2 Ionenverbindung entstehen kann, da Oxygen auch 2 VE aufnehmen wird, Mangan 2 Elektronen abgeben muss...
So steht es jedfall in meinem Skript.

Wie entsteht denn nun eine MgO2 Verbindung?

Gruss und Danke für eine Antwort
captainproton ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige