Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2002, 00:04   #5   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@bm

Ich meine nicht das eine Iodierung stattfindet (die ist ja nicht begünstigt, da sie ja endotherm abläuft)
Iod kann als sog. Halogenüberträger bei Bromierungen Kat. wirken, aber eben nicht bei rad. (-> hier war mein Fehler )
Wenn ich z.B tert-butylbenzol bromieren will wird durch die Anwesenheit des Iod
das Halogen (Br2 ) polarisiert und erhält dadurch die Eigenschafteiner Lewis-Säure (e--Paarakzeptor).Die elektrophile Substitution wird dadurch
außerordentlich
erleichtert.

Dachte etwas falsch, sorry.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige