Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2006, 13:12   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.862
AW: Cu, Fe, Sn als Opferanoden gegenüber Au

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Was aber wäre die Alternative, wenn man die Vergoldung wegließe? Der nun unedlere Kontakt würde korrodieren und bald wäre es kein "Kontakt" mehr.
Der ökonomische Aspekt sieht so aus : ersetze ich lieber einen Stecker von 20 Cent oder eine Messapparatur von 2000 EUR ?
Zitat:
Was den Opferaspekt angeht: Man muss das Flächenverhältnis beachten. Wenn vergoldete Teil nur einen relativ kleinen Teil der Angriffsfläche für Sauerstoff ausmacht, bewirkt die Vergoldung eines Kontakts keine wesentliche Steigerung der Korrosion an anderen Teilen der Schaltung.
Ich hoffe Sie haben Recht.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige